Medizin- und Laborgeräte

Design für Produkte aus den Bereichen Labor- und Medizingeräte unterliegt besonderen Ansprüchen. Da die Therapie oder die Erhaltung der Gesundheit eines Menschen im Vordergrund steht, muss eine sichere, zuverlässige und intuitive Bedienbarkeit, für das Medizintechnik Design, durch eine intelligente Designentwicklung gewährleistet werden.

 

Der Einsatz im Krankenhaus, Laborumfeld oder auch in der häuslichen Anwendung stellt heute unterschiedlichste Anforderungen an Hygiene, Ergonomie und Gebrauchstauglichkeit. Alle Entwicklungsschritte müssen heute dokumentiert und objektiv geprüft werden. Im Medizintechnik Design müssen die eingesetzten Materialien und Oberflächen hochwertig, leicht zu reinigen und bei bestimmten Produkten auch sterilisierbar sein. Wir als erfahrene Agentur und Designbüro aus Dettenhausen bei Stuttgart unterstützen unsere Kunden kunden von der Projektidee bis hin zur Markteinführung neuentwickelter Medizingeräte und Labor-Equipment.

Medizintechnik Design innovativ

Im Design für Medizintechnik gilt es die Balance zwischen rechtlichen Anforderungen, der Grundfunktion, einer intuitiven Bedienlogik und dem besonders hohem Anspruch des Anwenders an ein zeitloses und dennoch ungewöhnliches Gerätedesign zu finden.

 

Um eine optimale Bedienung durch neues Medizintechnik Design gewähr­leisten zu können, muss während des gesamten Ent­wicklungs­prozesses das Arbeits­umfeld, der Benutzer und stets die Gebrauchstauglichkeit des neuen Produktes reflektiert und getestet werden. Durch den Modell- & Prototypbau können die Produkte erlebt werden. Unsere Designentwicklungen für medizinische oder labor­technische Anwendungen sind stets ganz­heitliche Lösungen zu Ästhetik, Usability, Produktions­technik und Wirtschaftlichkeit.

8

Weitere Rubriken

Good to know...

Ein kleines Glossar, das die Verständigung über Design vereinfachen soll. Zum Glossar
"Styleguide"

Der Styleguide ist eine Niederschrift der Gestaltungselemente. Im Styleguide werden die Darstellung und das Design geregelt und aufgeführt. Es ist sozusagen die Gestaltungsrichtlinie. Der Styleguide gibt der Marke, Werbemittel und den Produkten ein einheitliches Erscheinungsbild und Auftreten. Den Styleguide nennt man ebenfalls das „Corporate Design-Manual“. Es umfasst die Farben, Papiersorten und Papierformate, Typografie, Zeilenabstände, die Art der Gliederung, Satzspiegel, das Layout, sprachliche Vorgaben und die Nutzung von Bildmaterial. Das Ziel ist dem Corporate Design zu entsprechen. Diese Normen gelten ebenfalls für Druckerzeugnisse wie Print-Broschüren und diversen Werbemitteln. Ein Styleguide bedient auch technische wie auch visuelle Aspekte, sowie Software und Systeme. Mit einem gut ausgearbeiteten Styleguide erspart man sich viel Zeit und Arbeit.

 


Kontakt

Kontakt

defortec GmbH
Breitwasenring 15
72135 Tübingen/Dettenhausen

Telefon: 07157/72118-20
Fax: 07157/72118-50
info@defortec.de