Konsumgüter Design

Als Konsumgüter werden Produkte bezeichnet, die man aus dem privaten Alltag kennt. Als Beispiele sind hier Büroartikel, Leuchten, Küchenprodukte, Sanitärprodukte und natürlich Elektronikartikel zu nennen.
In dem Bereich Kosumgüter ist die Funktion der Produkte sehr häufig vergleichbar. Das Konsumgüter Design bekommt daher hier einen ganz besonderen Stellenwert, wird häufig zum einzigen Unterscheidungsmerkmal neben Marke und Preis.
Die Designentwicklung muss sich hier intensiv mit den jeweiligen Zielgruppen auseinandersetzen und daraus Designkonzepte und Unterscheidungsmerkmale entwickeln, die Produkte ansprechend und überzeugend machen.

Die klassischen Designaspekte wie Form, Farbe, Materialität, Haptik und Ergonomie sowie Naming und Branding sind im Konsumgüterbereich von besonderer Bedeutung. Design muss heute aber auch Eigenschaften wie Geräusche, Signaltöne und Gewicht eines Produktes betrachten. All diese Eigenschaften zusammen genommen bilden die Userexperience, die Gesamtwahrnehmung und Bewertung eines Produktes mit allen Sinnen. Darüber hinaus versuchen unsere Design Agentur, defortec immer neue Ideen zum Gebrauch von Kosumgütern zu entwickeln, die einen spürbaren Mehrwert des Produktes bieten. In der Kombination aus perfekter Gestaltung und zusätzlichem Gebrauchsnutzen entsteht aus unserer Sicht das perfekte Produkt, im innovativen Konsumgüter Design. 

5

Weitere Rubriken

Good to know...

Ein kleines Glossar, das die Verständigung über Design vereinfachen soll. Zum Glossar
"Simplexity"

Simplexity ist eine Wortneuschöpfung aus zwei konträren Begriffen und zwar  „simplicity“ für Einfachheit und „complexity“ für Komplexität. Angewendet wird die Simplexity in verschieden Bereichen wie im Design, im Marketing, der Trendforschung und in der Mathematik. Im Design vereint die Simplexity den Einklang aus der Alltagskomplexität und den Anforderungen der persönlichen Zufriedenheit. Es werden simple Mittel eingesetzt um das Design und die Anwendungen auf den Punkt zu bringen und auf überflüssige Elemente verzichtet. Persönlichkeiten wie Peter Wippermann, Norbert Bolz und Ora-ito haben den Begriff geprägt.


Kontakt

Kontakt

defortec GmbH
Breitwasenring 15
72135 Tübingen/Dettenhausen

Telefon: 07157/72118-20
Fax: 07157/72118-50
info@defortec.de