Konsumgüter Design

Als Konsumgüter werden Produkte bezeichnet, die man aus dem privaten Alltag kennt. Als Beispiele sind hier Büroartikel, Leuchten, Küchenprodukte, Sanitärprodukte und natürlich Elektronikartikel zu nennen.
In diesem Bereich ist die Funktion der Produkte sehr häufig vergleichbar. Das Design bekommt daher hier einen ganz besonderen Stellenwert, wird häufig zum einzigen Unterscheidungsmerkmal neben Marke und Preis.
Die Designentwicklung muss sich hier intensiv mit den jeweiligen Zielgruppen auseinandersetzen und daraus Designkonzepte und Unterscheidungsmerkmale entwickeln, die Produkte ansprechend und überzeugend machen.

Die klassischen Designaspekte wie Form, Farbe, Materialität, Haptik und Ergonomie sowie Naming und Branding sind im Konsumgüterbereich von besonderer Bedeutung. Design muss heute aber auch Eigenschaften wie Geräusche, Signaltöne und Gewicht eines Produktes betrachten. All diese Eigenschaften zusammen genommen bilden die userexperience, die Gesamtwahrnehmung und Bewertung eines Produktes mit allen Sinnen. Darüber hinaus versuchen wir bei defortec immer neue Ideen zum Gebrauch zu entwickeln, die einen spürbaren Mehrwert des Produktes bieten. In der Kombination aus perfekter Gestaltung und zusätzlichem Gebrauchsnutzen entsteht aus unserer Sicht das perfekte Produkt.

4

Weitere Rubriken

Good to know...

Ein kleines Glossar, das die Verständigung über Design vereinfachen soll. Zum Glossar
"Kleinserie"

Eine Kleinserie ist ein Produkt das nur in einer kleinen Auflage produziert wird. Die Auflage einer Kleinserie liegt zwischen drei und ca. hundert Exemplaren. Die hochwertigen Produkte werden nicht wie bei einer Massenproduktion hergestellt, sondern anspruchsvoll. Die Kleinserie drückt eine gewisse Exklusivität aus. Es handelt sich hierbei meistens um Möbel und Kunstgegenstände. Aber auch Automobilehersteller forcieren Kleinserienmit Elektrofahrzeugen. Somit ist die Kleinserie eine Serienproduktion von einer geringen Stückzahl an Produkten, im Gegensatz zu einer Massenproduktion, oder einem Unikat. Die limitierte Auflage dagegen hat eine wesentlich höhere Auflage als die Kleinserie. Oft wird die Kleinserie als eine Art „Probelauf“ verwendet um die Akzeptanz und die Annahme eines Produktes auf dem Markt zu testen. Ebenfalls wird somit die Technik erprobt und getestet. Schützt vor Reinfällen auf dem Markt und vor finanziellen Verlusten.

 


Kontakt

Kontakt

defortec GmbH
Breitwasenring 15
72135 Tübingen/Dettenhausen

Telefon: 07157/72118-20
Fax: 07157/72118-50
info@defortec.de