EnviroESCA Elektronenspektroskop

Intelligenz trifft Vollautomatisierung

Aufbauend auf den bahnbrechenden Entwick-
lungen der letzten Jahre präsentierte das Unternehmen SPECS das revolutionäre und erste Elektronenspektroskop zur chemischen Oberflächenanalyse der Öffentlichkeit am 20. Oktober 2015 in San Jose (Kalifornien).

defortec gestaltete im Auftrag des Berliner Unternehmens das Design für alle EnviroESCA Systemkomponenten. Diese wurden speziell auf die komplexen Anforderungen des Anwenders entwickelt.

EnviroESCA ermöglicht als erstes Produkt seiner Klasse ein vollautomatisiertes, intelligentes Analysieren und Auswerten von Oberflächen unter realen Umweltbedingungen und schafft dadurch neue Anwendungsbereiche in der Industrie, der Medizin- und Biotechnik.

Kernfunktion im Fokus

Als signifikantes Wiedererkennungsmerkmal steht die asymmetrische Front mit der Betonung des Arbeitsbereiches im Vordergrund.

Das vertikale, anthrazitgraue Band mit dem großen Sichtbereich, leitet den Fokus auf die Kernfunktionen der Anlage. Aufgrund des Farbkonzeptes und der geometrischen aber dennoch weichen Erscheinung erhält die Anlage ihre hohe Wertigkeit und ihr profesionelles und ruhiges Erscheinungsbild.

Die Laboranlage verfügt über ein innovatives Modulsystem zur schnellen Anpassung an unterschiedlichste Prüfaufgaben und zeigt neuartige Materialkombinationen wie selbstheilende Arbeitsflächen.

Ausgezeichnetes Design

EnviroESCA wird mit dem Designpreis Baden-Württemberg, Focus Open 2016 Special Mention und dem German Design Award 2017 Special Mention prämiert.

Zur Projektübersicht

Weitere Rubriken

Good to know...

Ein kleines Glossar, das die Verständigung über Design vereinfachen soll. Zum Glossar
"Haptik"

Das Fühlen (Tasten), also die Haptik spielt beim Produkt Design eine große Rolle. Durch die Haptik werden emotionale Reize wach. Beispielsweise wirken glatte Oberflächen oftmals kalt und raue Oberflächen geben ein verletzendes Signal. Die Haptik ist ein sehr wichtiger Aspekt, Oberflächen und Verpackungen sollen sich für den Menschen angenehm und  vertraut anfühlen. Somit muss in einem erfolgreichen Produkt-Design die optische, akustische und haptische Wahrnehmung im Einklang sein. Das Haptik-Design ist ein Komplex aus verschiedenen haptischen Urteilsprozessen. Die fühlbaren Eigenschaften eines Produkts spricht sie Sinne der Kunden und Zielgruppe an.