Venneos CAN Q Station

Zelluläre Veränderungen sichtbar machen

In enger Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Start-Up Venneos entwickelte defortec das revolutionäre Laborgerät CAN-Q, dass durch seine einfache Handhabung und seine kompakten Ausmaße besticht. Anspruch an das neue Produkt war die maßgebliche Verbesserung der Kontaktierung.

Das neuartige Image System für die Anlayse biologischer Zellen beruht auf einem innovativen Messansatz, um zelluläre Veränderungen nicht wie gewohnt optisch sondern elektronisch sichtbar zu machen. Die markierungsfreie und nicht invasive Beobachtung von Zellen ist die schonendste und natürlichste Art und Weise diese zu analysieren. Dies betrifft vor allem die Bereiche Tumorbiologie, Immunologie und Pharmakologie wie auch Pharma- und Biotechunternehmen.

Herstellung des Prototypen

Ganzheitliche Entwicklung

Der aus dem vollen Aluminium gefräste Prototyp wurde auf Herz und Nieren getestet um einen reibungslosen Montage- und Funktionsablauf zu gewährleisten.

Funktionsmuster zur Entwicklung eines neuen Kontaktierungs-Mechanismus

Produktentwicklung par excellence

Begonnen wurde mit ersten Plexiglas-Prototypen um die Funktion des Kontaktierungsmechanismus zu entwickeln und anschliessend zu überprüfen. Hierzu wurden diverse Prinzipien der Kinematik InHouse getestet und auf Machbarkeit und Wirtschaflichkeit geprüft. Großer Wert wurde hier auf die fehlerfreie und intuitive Bedienung gelegt.

Red Dot Design Award 2017

Das Laborgerät Can-Q der Firma Venneos wurde mit dem international, renommierten Designpreis Red Dot Design Award 2017 ausgezeichnet.

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Weitere Rubriken

Good to know...

Ein kleines Glossar, das die Verständigung über Design vereinfachen soll. Zum Glossar
"Multisensorisches Branding"

Das multisensorische Branding ist ein Ausloten der Sinneskanäle, die bei einer Marke angesprochen werden könnten. Dabei werden die sinnlichen Eigenschaften der Marke angesprochen, es wird ein klarer Wiedererkennungswert damit geschaffen. Die multisensorische Markenpersönlichkeit wird als eine Art Schlüssel für die emotionale und sinnliche Konsumentenbindung verwendet. Die Sinnes-Eigenschaften und Merkmale sind dabei perfekt auf die Marke abgestimmt.