Venneos CAN Q Entwicklung

Funktion und Design

Für das Stuttgarter Start-Up Venneos entwickelten wir Funktionstechnik, Handhabung und Produktdesign der CAN Q Station, einem neuartigen Messgerät für die biologische Zellanalyse. Das Alleinstellungsmerkmal dieses Systems ist der innovative Messansatz, der zelluläre Veränderungen elektronisch statt optisch sichtbar macht.

Defortec hatte neben der Designentwicklung maßgeblich Anteil an der Entwicklung der technischen Komponenten, die zur intuitiven Handhabung des neuartigen Analysegerätes benötigt werden.

Funktionstest der Kontaktierungsmechanik
Funktionsmodell des Kontaktierungsmechanismus

Entwicklung Kontaktierungsmechanismus

Anhand unterschiedlicher Konzeptvorschläge wurde ein System ausgewählt und anschließend der neue Kontaktierungsmechanismus entwickelt und schrittweise optimiert.

Die Funktion des Mechanismus sowie die reibungslose Zusammenarbeit der Systemkomponenten wurden in Lauf- und Stresstests überprüft und bis im Detail weiterentwickelt.

Der Fokus der Funktionsuntersuchungen lag primär auf dem Kontaktierungsmechanismus und dem Zusammenspiel der einzelnen Elemente. Diese Untersuchungen trugen wesentlichen zur Ablaufoptimierung, technischen Präzision und zur Formfindung bei.

Serienprodukt

Nullserie

In der zweiten Phase wurde eine vollfunktionsfähige Kleinserie aus Prototypen gefertigt, die bei Pilotkunden in Langzeittest geprüft wurden.

Die Nullserie verfügte bereits über alle relevanten Innovationen und Funktionen um einen realistischen Eindruck vom Endprodukt und seiner Handhabung zu erhalten.

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Weitere Rubriken

Good to know...

Ein kleines Glossar, das die Verständigung über Design vereinfachen soll. Zum Glossar
"Haptik"

Das Fühlen (Tasten), also die Haptik spielt beim Produkt Design eine große Rolle. Durch die Haptik werden emotionale Reize wach. Beispielsweise wirken glatte Oberflächen oftmals kalt und raue Oberflächen geben ein verletzendes Signal. Die Haptik ist ein sehr wichtiger Aspekt, Oberflächen und Verpackungen sollen sich für den Menschen angenehm und  vertraut anfühlen. Somit muss in einem erfolgreichen Produkt-Design die optische, akustische und haptische Wahrnehmung im Einklang sein. Das Haptik-Design ist ein Komplex aus verschiedenen haptischen Urteilsprozessen. Die fühlbaren Eigenschaften eines Produkts spricht sie Sinne der Kunden und Zielgruppe an.