Messeexponate Oerlikon

Präsentation einer Produktfamilie in Modellform

Für das Schweizer Unternehmen Oerlikon Surface Solutions AG haben wir eine komplette Baureihe von 1:5 Modellen erstellt. Alle Designmodelle sind präzise ausgearbeitete Präsentationsstücke, die bei Messen und Ausstellungen, sowie im eigenen Showroom zum Einsatz kommen. Das Ziel dieser Modelle ist, die komplexen Funktionen der Produkte vereinfacht und anschaulich wiederzugeben und einen perfekten Eindruck des Maschinen Designs zu vermitteln.

Kommunikation der Kernfunktionen

Besonderen Fokus legten wir auf die detaillierte Ausarbeitung der Kernfunktionen. So schaltet sich beim Öffnen der Tür ein Automatikmodus an, der die Spindelrotation aktiviert und durch eine Lichtabfolge den Beschichtungsprozess simuliert.

Alle Modelle verfügen über eine Grundplatte mit integriertem iPad, welches den Messebesuchern die Möglichkeit gibt, Animationen aufzurufen und Erklärungen zu der Anlage zu finden. Auf diese Art können die herausragenden Eigenschaften der Anlage interaktiv kommuniziert werden.

Zur Projektübersicht

Weitere Rubriken

Good to know...

Ein kleines Glossar, das die Verständigung über Design vereinfachen soll. Zum Glossar
"Alleinstellungsmerkmal"

Das Alleinstellungsmerkmal wird im Design und im Marketing sowie in der Verkaufspsychologie als das herausragende Leistungsmerkmal bezeichnet, mit dem sich ein Produkt oder Angebot deutlich vom Wettbewerb abhebt. Diese Merkmale können funktional und/oder gestalterisch geprägt sein. In einer erfolgreichen Design- und Entwicklungsprozess entstehen dadurch veritable Kundenvorteile und Unternehmenswerte. Das Alleinstellungsmerkmal, auch unique selling proposition oder kurz USP sollte „verteidigungsfähig“, zielgruppenorientiert und wirtschaftlich sein sowie in Preis, Zeit und Qualität umgesetzt werden. Ein Alleinstellungsmerkmal bildet in Summe mit anderen Faktoren das Markenversprechen.