Modulare Spritzgussanlagen

Ferromatik Milacron - F-Baureihe

Anläßlich der K 2010 in Düsseldorf präsentierte Ferromatik Milacron seine neue F-Baureihe in einem neuen einzigartigen Industriedesign. Das neu entwickelte Designkonzept wurde speziell auf die komplexen Erfordernisse der Spritzgußmaschinen hin von defortec entwickelt. Das signifikante Wiedererkennungsmerkmal sind dynamische rote Finnen im Bereich der Schließeinheit und der Spritzeinheit als Synonym für Geschwindigkeit, Kraft und Dynamik der Maschine.

Ein horizontales, anthrazitgraues Band um die Maschine fokussiert die Lage der Kernfunktionen und verbindet durch das Industriedesign die Funktionsbereiche. Neben den gestalterischen Aufgaben war das Thema - design to cost - besonderer Schwerpunkt in dieser Designentwicklung und wurde erst durch die umfangreichen Erfahrungen von defortec ermöglicht.

Die Plattform-Philosophie der F-Serie ermöglicht es, die einzelnen Module zu einem maßgeschneiderten Produkt zu kombinieren. Dabei kann je nach Anwendung, Leistung, Energieverbrauch, Bewegungscharakteristik und Positioniergenauigkeit beliebig zwischen elektrisch und hydraulisch angetrieben Einzelachsen gewählt werden.

Durch die Einführung der neuen F-Baureihe und den sehr erfolgreichen Messeauftritten konnte Ferromatik Milacron einen signifikanten Anstieg der Verkaufszahlen verzeichnen, was nicht zuletzt auch auf das außergewöhnliche Industriedesign der neuen Produkte zurückzuführen ist.

Im Rahmen der Entwicklung des Ferromatik Milacron Corporatedesigns entstand im Hause defortec auch das Design für die Elektron Baureihe, ein weiteres System vollelektrischer Spritzgußmaschinen.


Designpreis

Die F-Baureihe gewinnt in der Kategorie Produkt den renomierten, internationalen iF product design award 2014 und wurde für den German Design Award nominiert.

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Ein kleines Glossar, das die Verständigung über Design vereinfachen soll. Zum Glossar
"Haptik"

Das Fühlen (Tasten), also die Haptik spielt beim Produkt Design eine große Rolle. Durch die Haptik werden emotionale Reize wach. Beispielsweise wirken glatte Oberflächen oftmals kalt und raue Oberflächen geben ein verletzendes Signal. Die Haptik ist ein sehr wichtiger Aspekt, Oberflächen und Verpackungen sollen sich für den Menschen angenehm und  vertraut anfühlen. Somit muss in einem erfolgreichen Produkt-Design die optische, akustische und haptische Wahrnehmung im Einklang sein. Das Haptik-Design ist ein Komplex aus verschiedenen haptischen Urteilsprozessen. Die fühlbaren Eigenschaften eines Produkts spricht sie Sinne der Kunden und Zielgruppe an.