Ferromatik Milacron - Elektron Spritzgussmaschinen

Internationales Erfolgsprojekt

Nach dem großen Erfolg der F-Baureihe entwickelten wir für das internationale Unternehmen Ferromatik Milacron ein passendes Designkonzept für die neue Elektron Baureihe. defortec interpretierte hier die Finne als innovatives Wiedererkennungsmerkmal neu. Reduziert, dynamisch und dennoch mit eindeutiger Familienzugehörigkeit. Eine beispielhafte Corporate Designentwicklung die im gesamten Produktportfolio ihre Anwendung finden wird.

Diese zweite Generation der vollelektrischen ELEKTRON Baureihe im neuem Design und mit neu gestalteter Steuerung ist eine globale vollelektrische Baureihe des Milacron Konzerns. Sie wird in neun Schließkräften von 500 bis 4.500 kN und mit neun Spritzeinheiten der internationalen Größe von 55 bis 3.470 angeboten.

Ein weltumspannendes Projekt, in dem internationale Entwicklungspartner des Hauses Ferromatik Milacron und defortec zusammengearbeitet haben und gemeinsam ein global erfolgreiches Design entwickelten.

Die Verwandtschaft der neuen Elektron mit der F-Serie ist deutlich erkennbar.

Gewinnt den begehrten iF product design award
in der Kategorie Produkt - Industrie.

Langjährige Zusammenarbeit

Eine besondere Neuheit ist auch die Steuerung der Elektron Baureihe, die speziell auf deren Anforderungen hin entwickelt und kostenoptimiert wurde. Das Design des neuen Bedienfeldes entstand im Hause defortec und wird mit einem großzügigen 15 Zoll Touchscreen ausgestattet.

defortec betreut Ferromatik Milacron im Bereich der gesamten Designentwicklung der Anlagen bereits seit 2010. Die Aufgaben umfassen die Entwicklung des Corporatedesigns der gesamten Produktbaureihen bis hin zur Neugestaltung der Bedienterminals.

www.ferromatik.com

Zur Projektübersicht

Weitere Rubriken

Good to know...

Ein kleines Glossar, das die Verständigung über Design vereinfachen soll. Zum Glossar
"Trend Research"

 

Trend Research bedeutet auf Deutsch Trendrecherche, es geht darum, aktuelle Trends zu entdecken, einzuordnen, diese zu beobachten und dementsprechend zu handeln. Es ist wichtig einen Blick für zukunftsorientierte Trends zu haben und diese richtig einzuschätzen, denn daraus entsteht die Grundlage neuer Innovationen. Den Trend Research gibt es in verschiedenen Bereichen unter anderem Fashion, Fitness, Ernährung, Technik, Mobilität, Lifestyle und auch der Architektur. Es werden dadurch neue Marktpotentiale erkannt und erweitert.