Rotzler Tarvos Zugwinden

Kraftvoll und kompakt

Im Rahmen des umfangreichen Designprozesses entwickelte defortec die neue, markenprägende Produktsprache der Seilwindenbaureihe Tarvos. Durch sein puristisches und kraftvolles Erscheinungsbild grenzt sich die Firma Rotzler eindrucksvoll von den Mitbewerbern ab.

Starke Segmentierungen als wiederkehrendes Designmerkmal gepaart mit einer massiven Standvorrichtung vermitteln Stabilität und Wertigkeit. Ruhige, plane Flächen betonen zudem den hochwertigen und professionellen Charakter der Seilwinden und sorgen in Kombination mit markanten Schriftzügen für eine starke Markenpräsenz.

Das Zusammenspiel aus klaren formgebenden Elementen, einer kompakten Gestaltung und den verwendeten Materialien schafft einen hohen Wiedererkennungswert und emotionalisiert das technisch anmutende Produkt enorm. Die Verwendung von Grau- und Aluminiumguss als Herstellungsverfahren ermöglicht außerdem die weiche und eigenständige Formsprache.

Designauszeichnung

Die Seilwindenserie Tarvos ist ein erneuter Beweis für die außerordentliche Designqualität von defortec. Die Produktfamilie wurde mit dem Designpreis Baden-Württemberg 2016 Silver ausgezeichnet.

Durchdachtes Farbkonzept

Die Farbe Orange kommt ausschließlich bei der Trommel zum Einsatz und signalisiert so eindeutig eine potentielle Gefahrenquelle. Die Farbwahl unterliegt hier nicht nur den Ansprüchen der Ästhetik, sondern erfüllt ebenso eine wichtige Sicherheitsfunktion.

Statische Bauteile wie etwa das Stützlager und die Traversen symbolisieren Stabilität und Ruhe. Die Lackierung in Schwarzgrau bildet einen starken Kontrast zum Orange, ohne die Bauteile in den Vordergrund zu stellen. Die in Weißaluminium lackierte Getriebeabdeckung hebt die technische Erscheinung der Antriebsseite hervor.

Zur Projektübersicht

Weitere Rubriken

Good to know...

Ein kleines Glossar, das die Verständigung über Design vereinfachen soll. Zum Glossar
"Imitation (lat. imitatio = Nachahmung)"

Eine Imitation ist eine schlechte, weitgehende Nachbildung eines Gegenstandes/Originalproduktes. Die Imitation holt sich die Vorteile von dem echten Produkt, beispielsweise eine angesehene Marke, Werbung für das Produkt usw. Falls man es mit der Imitation auf eine Verwechslung des Originalproduktes abgesehen hat macht man sich strafbar. Der Begriff Imitation wird im Design oftmals im Kunstgewerbe und bei Möbeln verwendet. Bei imitierten Kunstgegenständen ist es vielfach der Fall, dass mit minderwertigen Materialien gearbeitet wird, oder gar eine industrielle Massenproduktion stattfindet. Es gibt außerdem eine Imitationsstrategie, das tritt auf sobald ein neues Produkt auf dem Markt kommt und andere Fabrikanten diese Produktidee übernehmen. Diese sind bekannt als die „Me-too-Produkte“.