User Interface für Metalldetektoren

Selbsterklärende Benutzeroberfläche

Der Metalldetektor INTUITY der Sesotec GmbH, kommt in der Lebensmittel verarbeitenden Industrie zum Einsatz kommt. Er gewährleistet mit seiner außergewöhnlich hohen Erkennungsgenauigkeit die Detektion von metallischen Verunreinigungen in den Lebensmitteln. So wird vor allem eine hohe Qualität des Endprodukts sichergestellt, aber auch Beschädigungen von Maschinen und den daraus resultierenden kostenintensiven Standzeiten vermieden. Die grafische Visualisierung der detektierten Produkte gibt dem Nutzer in Echtzeit Rückmeldung zu gefundenen Metallen.

Das von defortec entwickelte User Interface INTUITY CONTROL für den Metalldetektor INTUITY zeichnet sich durch seine neue und selbsterklärende Benutzeroberfläche aus. Das helle und freundliche Erscheinungsbild greift ganzheitlich das Corporate Design der Firma Sesotec auf.

Bedienlogik und -struktur

Anhand von Flow Charts wurde zunächst die gesamte Bedienlogik des bestehenden Interfaces analysiert und daraus Optimierungsvorschläge der Bedienstruktur generiert.

In enger Zusammenarbeit mit dem Sesotec Team wurden Verbesserungspotenziale aufgedeckt und in die neue Gestaltung des User Interfaces eingebunden. Neben der Bedienlogik des User Interfaces wurden ebenfalls die gesamten Icons von INTUITY CONTROL gestalterisch neu entwickelt.

Die Icons weisen nun einen selbsterklärenden Symbolcharakter auf, der Bezug auf bereits erlernte grafische Darstellungen nimmt. Um dem Nutzer ein eindeutiges Feedback zu vermitteln, werden die Zustände der Buttons bzw. deren Aktivität als aktiv, angewählt und inaktiv dargestellt.

Das Zusammenspiel des stimmigen Corporate Designs mit den neu entwickelten Funktionen und der innovativen Bedienlogik sind maßgebend für einen neuen Benchmark innerhalb des Marktsegmentes der Metalldetektoren.

Zur Projektübersicht

Weitere Rubriken

Good to know...

Ein kleines Glossar, das die Verständigung über Design vereinfachen soll. Zum Glossar
"Konsumgüter Design"

Im Konsumgüter Design muss sich das Produkt von allen anderen abheben damit es wahrgenommen wird. Die Designer einer Agentur  entwerfen für den Kunden Produkte des persönlichen und alltäglichen Gebrauchs die mit allen Sinnen entdeckt werden. Qualitativ hochwertige Materialien für eine angenehme Haptik, originelle und doch praktische Formen, leichte und intuitive Bedienbarkeit sorgen für einen hervorragenden Gesamteindruck. Gerade im B2C müssen sich die Produkte durch das Konsumgüter Design schlichtweg vom den Mitwettbewerbern abheben um als bessere Wahl wahrgenommen zu werden. Eine hohe Funktionalität gepaart mit Ergonomie, Design, Gewicht, Corporate Design der Marke und Töne/Klang sind daher unabdingbar für die Entwicklung von B2C Artikeln des täglichen Bedarfs als auch von Luxus-Artikeln.

Egal ob Sanitärobjekte, Küchenprodukte, Elektroartikel, Küchenhelfer oder auch Gartenzubehör, spezialiserte Designbüros und Agenturen wie defortec entwickeln die Produkte Zielgruppen-gerecht.  Das A und O der Individualität wird durch sowohl durch Kreativität als auch Erfahrungerreicht. Permanente Weiterbildungen und zukunftsorientiertes Arbeiten geben Sicherheit und Kompetenz um selbst als Designer für Konsumgüter immer auf der Höhe der Zeit agieren zu können. Erfahrene Agenturen achten dabei auf Sicherheit, emotionales Ansprechen, edle Materialien, eine hochwertige Verarbeitung, sowie auf dei Harmonie von Farben und Formen. Funktionalität, Verbesserungen sowie ein emotional-geifbarer Mehrwert runden Entwicklung von durchdachten Konsumgütern letzten Endes immer ab.