Graphical User Interface

Graphical User Interface zur Visualisierung komplexer Zusammenhänge
Klar strukturiertes Graphical User Interface, dass für den Maschinen- und Anlagenbauer Dürr umgesetzt wurde.

Darunter versteht man eine grafische Benutzeroberfläche oder auch eine grafische Benutzerschnittstelle eines Computers bzw. eines Tablets oder Smartphones. Die Software verhilft dem Nutzer anhand von grafischen Symbolen, Steuerelementen
und Widgets den Computer leichter zu bedienen.

GUI Pionierarbeit

Vor der Entwicklung eines GUI in den 80er-Jahren und der Computermaus, steuerte man die ersten Computer damals noch über Kommandozeilen im Textmodus mittels Tastatur bei denen die Nutzer zahlreiche Befehle beherrschen mussten. Der erste, in den 80ern sehr populäre Heimcomputer mit einer grafischen Benuzteroberfläche basierend auf einem 8-Bit System war der C64 vom Hersteller Commodore.

Erste Versuche mit einem Graphical User Interface unternahm allerdings 1973 das Unternehmen Xerox, das auch die erste Maus entwickelte, am Palo Alto Research Center (PARC) in Kalifornien. Der Siegeszug der grafischen Benutzeroberfläche begann schließlich in den frühen 1980er Jahren, vorangetrieben vor allem durch die
frühen Apple Computer. Mit den 16-Bit-Rechnern kamen dann PCs auf den Markt, die
über ausreichend Leistung verfügten, um die Ansprüche des GUI zügig zu bearbeiten.

Das revolutionäre Betriebssystem Windows von Microsoft verhalf dem Graphical User Interface dann endgültig zum Durchbruch beim Massenpublikum und setzt bis heute neben Apples Mac OS den Maßstab für Desktop-Computer und Notebooks. Dadurch wurde ein wesentlich schnelleres und intuitiveres Arbeiten ermöglich, da keine Befehle und deren Syntax auswendig gelernt werden muss. So ist es heutzutage auch unerfahrenen Nutzer, Neueinsteigern und vor allem auch Kindern und Senioren möglich den Umgang mit dem Computer rasch zu erlernen.

Bei Geräten der neuesten Generartionen mit Touchscreen (hier vor allem Tablets und Smartphones) kommen statt der Maus Stifte oder auch die Finger zum Einsatz um Befehle oder durch Wischgesten oder Spreizen der Finger Aktionen auszuführen.

Intuitive GUI-Lösungen für Ihre Anwendungen

Sie wissen Erfahrung und einen kompetenten Dienstleister zu schätzen? Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht. Defortec gestaltet für Sie gerne ein individuelles Graphical User Interface.