Dem Täter auf der Spur

Beweismittelscanner Eviscan

EVISCAN bietet ein einzigartiges Verfahren für die berührungslose Spurensicherung. Das Beweismittel wird ohne den Einsatz gesundheitsschädlicher Stoffe optisch digital erfasst, Täterspuren werden automatisch erkannt und gesichert. Durch die berührungslose Erfassung wird die Beschädigung der Spur oder eines Fingerabdrucks verhindert und ist somit reproduzierbar.

Konsequente Umsetzung des Clean-Design Gedankens

Dieser zeigt sich in den glattflächigen Körpern sowohl im Außen- als auch im Innenbereich des Gerätes. Die perfekt zu reinigende Glasarbeitsfläche mit integrierter Glastastatur vermeidet direkte Verunreinigungen der Beweisstücke durch Schmutz oder fremden DNA-Partikeln. Die integrierte und vielseitige Höhenverstellbarkeit ermöglicht höchste Flexibilität bei der Produkterfassung.

Red Dot 2012

Als perfekter Abschluss dieses Projektes wurde Eviscan mit dem Red Dot Design Award 2012 ausgezeichnet. In der Jury-Begründung lautet es:

"Der Scanner besticht durch sein puristisches Äußeres. Er vermittelt Sicherheit im Gebrauch und in den Untersuchungsergebnissen."

Der Beweismittelscanner wurde ebenfalls für den German Design Award 2013 nominiert. Bereits die Nominierung bedeutet eine Auszeichnung für defortec.


www.red-dot.org
www.eviscan.com

Zur Projektübersicht

Weitere Rubriken

Good to know...

Ein kleines Glossar, das die Verständigung über Design vereinfachen soll. Zum Glossar
"Akustik-Design"

Das Akustik-Design soll Produkten einen einmaligen und wohltuenden Klang bringen. Beispiele dafür sind das Dämpfen von Autotüren, damit der Ton beim Zuschlagen nicht mehr so unangenehm ist. Oder beim Bedienen von PC, Fernbedienungen und anderen elektrischen Geräten, die Bedienungstöne angenehm sind. Auch das Öffnen von Verpackungen ist teilweise mit einem Akustik-Design von Akustikfachleuten überarbeitet worden.

Akustik-Design gibt es nicht nur beim Produktdesign, oder wird ebenfalls in der Architektur und beim Bauen angewandt. Diverse Dämmstoffe, Bodenbeläge, Baumaterialien und Absorber sorgen hier für eine schöne Raum-Akustik.

Die Akustikdesigner arbeiten mit den Produktdesignern eng zusammen. Sie übernehmen im Team der Produktentwickler dabei die akustische Gestaltung des Produkts.