Alleinstellungsmerkmal

Alleinstellungsmerkmal anhand Beispiel SPECSIdentität entsteht durch professionelle Designentwicklung. Das Produkt setzt sich gekonnt von Wettbewerbsprodukten ab. Alleinstellungsmerkmale unterstützen diese deutliche Abgrenzung in der öffentlichen Wahrnehmung. Diese besonderen Eigenschaften sollten Informationen über Leistungen des Produktes vermitteln die dem Hersteller und seinen Produkten zugeordnet werden können. Diese charakteristischen Eigenschaften können dann im Rahmen einer Geschmacksmuster- bzw. Patentanmeldung vor den Wettbewerbern geschützt werden.


Das Markenversprechen

Innerhalb des Lebenszyklusses eines Produktes hat die Verwendung von Alleinstellungsmerkmalen
eine eminente strategische Bedeutung. Vor allem innerhalb der Einführungs- und Wachstumsphase.
Diese Attribute können sich entweder über den Preis, aus der Funktion eines Produktes und dessen
Bedienung und Handhabung aber auch durch seine Gestaltung definieren. Das Markenversprechen
und der damit verbundene Nutzwert für den Konsumenten ist im Idealfall über jeden Zweifel erhaben
und veranlasst ihn sich für das richtige Produkt zu entscheiden.


Wettbewerbsvorteile durch Design sichern

Defortec verhilft ihnen partnerschaftlich ihre neue Alleinstellungsmerkmale zielgerichtet zu
generieren und bereits vorhandene Attribute stärker herauszuarbeiten. Echte Kundenvorteile
und Unternehmenswerte entstehen durch den erfolgreichen Design- und Entwicklungsprozess. 
Ihr Unternehmen positioniert sich auf dem Markt neu oder Ihre Marktstellung
wird gegenüber den Wettbewerbern gestärkt.